Gesundheit der Knochen: Was ist ein gesunder Knochen und warum ist er wichtig?

Gesundheit der Knochen

Innerhalb desselben Knochens, die Struktur kann je nach dem betrachteten Teil des Knochens unterschiedlich sein:

  • Kortikaler Knochen oder kompakter Knochen: Es ist der äußere, harte Teil und besteht hauptsächlich aus Mineralien wie Kalzium und Phosphor.
  • Trabekelknochen: Wegen seiner bienenwabenartigen Struktur wird er auch als "Schwammknochen" bezeichnet. Es handelt sich um den inneren Teil des Knochens, der eine geringere Dichte aufweist und in das Knochenmarkskompartiment eingestreut ist. 

Im Inneren des Knochens, Kollagen bietet ein Gerüst für die Aufnahme von Mineralien und trägt zu seiner Flexibilität bei Frakturen zu vermeiden, während die Knochenmineralien verleihen dem Knochen seine Festigkeit und Steifigkeit. 

Knochenumbau 

Im menschlichen Körper speichern die Knochen 99% des Kalziums, 85% des Phosphors und bis zu 60% des Magnesiums. Dieses Speichersystem ist jedoch nicht unbeweglich. Die Knochen sind keine trägen Strukturen im menschlichen Körper, sondern verändern sich ständig durch einen Prozess, der als Knochenumbau. Reifer oder beschädigter Knochen wird abgebaut, wobei die Mineralien aus dem Knochen an das Blut abgegeben werden, das wiederum zur Bildung eines "neuen" Knochens verwendet wird. Dies ist ein notwendiger und fortlaufender Prozess, der unser ganzes Leben lang abläuft, und das Gleichgewicht zwischen Knochenbildung und -resorption ist entscheidend für die Erhaltung der Knochenmasse und -qualität.  

Knochenkrankheit

Wenn die Knochenbildung, die Modellierung oder der Umbau nicht korrekt ablaufen, kann dies zu verschiedenen Knochenerkrankungen führen:

  • Osteogenesis imperfecta, auch bekannt als Glasknochenkrankheitist eine genetische Störung, bei der das Kollagen in den Knochen abnormal ist, was zu einer geringeren Knochendichte und einem höheren Risiko für Knochenbrüche führt.
  • Osteopetrose, auch bekannt als Marmorknochenkrankheitist eine metabolische Knochenerkrankung, bei der der Prozess des Knochenumbaus atypisch verläuft. Das Gleichgewicht zwischen Knochenabbau (Reabsorption) und -aufbau ist gestört, wobei mehr Knochen gebildet als resorbiert wird. Dies führt zu einem übermäßig dichten Knochen, der leichter bricht. 
  • Paget-Krankheit wird ebenfalls durch einen abnormalen Knochenumbau verursacht. In diesem Fall wird der Knochen zwar korrekt resorbiert, aber der neu gebildete Knochen ist abnormal, so dass er anfällig für Deformierungen und Brüche ist. Diese Krankheit tritt bei Patienten über 40 Jahren auf, und die Ursache ist unbekannt. 
  • Rachitis ist eine Erweichung und Schwächung der Knochen, die auf eine unzureichende Mineralisierung eines Teils der Knochen zurückzuführen ist und genetisch bedingt sein kann, aber auch durch die Ernährung verursacht wird. In der Tat ist ein extremer und lang anhaltender Vitamin-D-Mangel die häufigste Ursache für diesen Zustand. Vitamin D hilft unserem Körper, den Kalzium- und Phosphorhaushalt zu regulieren, indem es die Knochenmineralisierung fördert. Wenn der Körper nicht genügend Vitamin D erhält oder Probleme hat, es richtig zu absorbieren, kann sich Rachitis entwickeln.
  • Osteoporose ist eine degenerative Knochenerkrankung, von der weltweit etwa 1 von 3 Frauen betroffen ist. Sie führt zu einer verminderten Knochendichte, wodurch die Knochen poröser, brüchiger und weniger widerstandsfähig werden und somit anfälliger für Brüche sind. Osteoporose tritt bei Frauen häufiger auf als bei Männern, insbesondere nach dem 50. 

Knochendichte

Es gibt viele Faktoren, die die Knochengesundheit und den Knochenumbau beeinflussen, darunter verschiedene Hormone wie Parathormon, Calcitriol, Wachstumshormon, Glukokortikoide, Schilddrüsenhormone und Sexualhormone (Östrogen und Progesteron).  Letztere spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Erhaltung des SkelettsSie wirken sich positiv auf die Knochenmasse aus, indem sie die Resorption hemmen und die Knochenbildung in den verschiedenen Lebensabschnitten anregen:

  • Die Kindheit: Nach der Geburt kommt eine entscheidende Phase für die Knochenentwicklung, denn dann wächst das Skelett am stärksten. In der Kindheit wachsen die Knochen dank des Wachstumsknorpels, aus dem der neue Knochen gebildet wird. In dieser Phase sind die Schilddrüsenhormone am aktivsten, da sie die Knorpelbildung regulieren und dafür sorgen, dass der Knorpel richtig reift. Das Fehlen oder die Abnahme dieser Hormone kann zu einem erheblichen Wachstumsstillstand (der sich kurz nach der Geburt bemerkbar macht) sowie zu einer Verzögerung der Knochenreife führen.
  • Die Pubertät: Das Auftreten von Sexualhormonen stoppt schließlich das Knochenwachstum. Jugendliche, die in dieser Phase einen höheren Spiegel an Sexualhormonen haben, wachsen tendenziell schneller, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Sie gewinnen schnell an Größe, werden aber letztlich nicht sehr groß. Jugendliche mit einem Defizit oder einem niedrigeren Spiegel an Sexualhormonen erleben dagegen keinen Pubertätsschub, und ihr Wachstum verläuft langsam, hält aber über einen längeren Zeitraum an. Mit anderen Worten: Sie werden im Erwachsenenalter größer sein.
  • Nach der Pubertät folgt die Phase der Knochenkonsolidierung. Das Knochenwachstum ist abgeschlossen, und der Mensch hat seine endgültige Größe erreicht. Bis zu diesem Zeitpunkt hat der Knochen die Phasen der Bildung, der Modellierung und des Umbaus durchlaufen. Von diesem Zeitpunkt an wird der Knochen nur noch umgebaut.

Der durchschnittliche Mensch erreicht sein Maximum an Knochenmasse im Alter von 30-35 Jahren. Danach kommt es mit der Zeit zu einem natürlichen Verlust an Knochenmasse. Dies liegt daran, dass bei Menschen über 40 Jahren die Bildung neuer Knochen als Teil des Umbauprozesses geringer ist, was im Laufe der Zeit zu einer Abnahme der Knochenmasse führt. Dies ist auf einen Rückgang des Sexualhormonspiegels zurückzuführen, von dem Frauen stärker betroffen sind als Männer. Bei Frauen über 50 Jahren ist aufgrund des Rückgangs der Sexualhormone in den Wechseljahren der Höhepunkt der Knochenmasse niedriger, und der Knochenabbau wird im Vergleich zu Männern beschleunigt. Wenn zu viel Knochenmasse verloren geht, kann dies zu Osteoporose führen.

Wie man die Knochengesundheit verbessert

Die maximale Knochenmasse eines Menschen wird zwar hauptsächlich durch genetische Faktoren bestimmt, doch können Ihre Gewohnheiten und Ihre Ernährung dazu beitragen, Ihre Knochengesundheit und -dichte zu fördern und zu erhalten:

  • Körperliche Aktivität ist für die korrekte Entwicklung des Knochens unerlässlich und fördert seine Bildung während des Umbaus. 
  • Ernährungsbezogene Faktoren kann sich auch auf die Knochenmasse auswirken. Der Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln über den Tag verteilt ist entscheidend für die Knochengesundheit, da dieser Mineralstoff für eine korrekte Knochenmineralisierung notwendig ist. Die empfohlene Menge an Kalzium kann je nach Alter und Geschlecht variieren. 
  • Vitamin D spielt auch eine wichtige Rolle bei der Knochenmineralisierung, da es dem Körper hilft, Kalzium aufzunehmen. Dieses Vitamin wird hauptsächlich durch Sonnenlicht und Nahrungsmittel wie fetten Fisch, Leber und Käse aufgenommen.  

Aber denken Sie daran! Ein Übermaß ist nicht gut für Sie. Die Knochengesundheit erfordert ein Gleichgewicht zwischen der Resorption alter Knochen und dem Aufbau neuer Knochen. Das heißt, ein Übermaß an einem dieser Faktoren kann kontraproduktiv sein oder sogar zu anderen gesundheitlichen Problemen führen.