Im weitesten Sinne des Wortes verstehen wir unter "Verletzlichkeit" die Anfälligkeit einer Person für physische oder psychische Schäden. Im Kontext der Forschung und der Teilnehmer an klinischen Studien impliziert dieser Begriff entweder:
- Die Person Unfähigkeit zu geben Zustimmung nach Inkenntnissetzungaufgrund mangelnder Autonomie oder mangelnden Verständnisses der Forschungsgrundsätze, -möglichkeiten und/oder -risiken. Dies könnte bei Kindern, Patienten mit kognitiven Beeinträchtigungen oder bestimmten psychiatrischen Erkrankungen der Fall sein.
- Die Möglichkeit, dass eine Person unangemessen beeinflusst werden, um an einer Forschungsstudie teilzunehmendurch Betreuer, Ermittler, Familienmitglieder, andere hierarchische Beziehungen oder durch die Möglichkeit finanzieller Gewinne. Beispiele für schutzbedürftige Personen in diesem Zusammenhang sind Anstaltspatienten und Gefangene, ältere Menschen oder Obdachlose.
Es ist verständlich, dass die Frage, ob Personen, die einer gefährdeten Gruppe angehören, an klinischen Studien teilnehmen können oder sollten, und die Frage, wie wichtig es wirklich ist, diese Bevölkerungsgruppe in solchen Studien zu vertreten, kontrovers diskutiert wurde.
Einbeziehung in klinische Prüfungen
Klinische Forschung mit gefährdeten Bevölkerungsgruppen ist eine der schwierigsten ethischen Fragen in der ForschungZu diesen Gruppen gehören u. a. schwangere Frauen, Kinder, ältere Menschen, Obdachlose, Strafgefangene, Flüchtlinge und Menschen ohne Papiere.
Die Belmont-Bericht war der erste ethische Leitfaden für die Forschung am Menschen, der speziell auf diese Gruppen einging, ihre Anfälligkeit für Ausbeutung hervorhob und aufzeigte, wie sie dadurch zur Teilnahme an klinischer Forschung gezwungen werden könnten. Diese Anfälligkeit ergibt sich aus ihrer Abhängigkeit, ihrer eingeschränkten Fähigkeit oder ihrer Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu erteilen, sowie aus ihrer Unterbringung in Einrichtungen und Gesundheitseinrichtungen, die für Forschung anfällig sind. Im Belmont-Bericht wird betont, dass alle Menschen als autonome Akteure behandelt werden sollten und dass diejenigen, deren Autonomie eingeschränkt ist, das Recht haben, geschützt zu werden.
Aber geschützt heißt nicht ausgeschlossen. Die Einbeziehung und Vertretung verschiedener Gruppen in der Forschung, einschließlich gefährdeter Gruppen, ist der Schlüssel zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung:
- Wenn eine Vielzahl von Teilnehmern nicht in eine klinische Prüfung einbezogen wird, kann die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf eine breitere Bevölkerung eingeschränkt sein.
- Verschiedene Gruppen können unterschiedlich auf ein Medikament oder eine Intervention reagieren, und das Fehlen von Beweisen bei bestimmten Gruppen kann dazu führen, dass die Angehörigen der Gesundheitsberufe bei der Anwendung zurückhaltend sind.
- Durch die Einbeziehung verschiedener Teilnehmer sind die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse reichhaltiger und können subjektive Meinungen und Spekulationen ersetzen.
- Die wirksame Umsetzung von Interventionen und Behandlungsplänen kann ebenfalls komplex sein und muss in verschiedenen Gruppen getestet werden, um sicherzustellen, dass sie problemlos auf reale Szenarien angewendet werden können.
Letztendlich, Die Beteiligung von Minderheiten und gefährdeten Gruppen ermöglicht eine integrativere Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen. Hinzu kommt der ethische Grundsatz "Keine Entscheidung über mich, ohne mich", der stets beachtet werden sollte.
Schutz von gefährdeten Gruppen in der Forschung
Dann, Wie können gefährdete Bevölkerungsgruppen geschützt werden? Personen mit besonderen Schutzbedürfnissen benötigen angemessene Schutzmaßnahmen. Beispielsweise sollten für Menschen, die Schwierigkeiten haben, bestimmte Dokumente zu verstehen und zu interpretieren, Einverständniserklärungen in einer klareren Sprache zur Verfügung gestellt werden, ebenso wie zusätzliche Bildungsressourcen, Unterstützung durch Dolmetscher und übersetzte Materialien.
Da die Verletzlichkeit unterschiedliche Gründe haben kann, müssen die Forscher einen Plan für die Durchführung objektiver Kapazitätsbewertungen haben und Vertreter und Fürsprecher, einschließlich Patientenverfügungen, einsetzen. Das Zustimmungsverfahren sollte sorgfältig geplant und bei Bedarf angepasst werden. Eine Anpassungsstrategie ist die Umsetzung einer abgestuften Zustimmung, bei der die formelle Zustimmung in verschiedenen Phasen der Forschung eingeholt wird, wobei überschaubare Informationsblöcke vorgelegt werden, um das Verständnis zu erleichtern.
Klinische Prüfungen für schwangere Frauen
Klinische Studien mit schwangeren Frauen stellen aufgrund ihrer Geschichte ethische Herausforderungen dar Ausschluss aus klinischen Studien, Bedenken hinsichtlich möglicher Risiken für die Mutter und den Fötus sowie Unklarheiten in Politik und Vorschriften. Aufgrund der physiologischen Veränderungen, die der Körper einer Frau während der Schwangerschaft durchläuft, kann die Wirkung eines Medikaments oder die benötigte Dosis jedoch unterschiedlich sein, und Forschung ist erforderlich, um diese Unterschiede zu ermitteln.
Es ist wichtig zu bedenken, dass die Einbeziehung von schwangeren Frauen in eine klinische Studie ethischDie Studie muss einen potenziellen Nutzen für die Mutter und/oder den Fötus haben, und der Nutzen muss die Risiken überwiegen. Es gibt jedoch keine klare Definition des "akzeptablen Risikos", und die Ungewissheit über mögliche Nebenwirkungen und Folgen könnte selbst als Risiko betrachtet werden. Um zu versuchen, die potenziellen Risiken für Mutter und Fötus besser zu verstehen und zu verringern, hat die FDA Folgendes eingeführt Bedingungen und Vorschriften für die Forschung mit schwangeren Frauen, wobei die Notwendigkeit zusätzlicher präklinischer und klinischer Studien zur Risikobewertung vor dem Beginn klinischer Versuche mit schwangeren Frauen betont wird.
Abgesehen von der ethischen Diskussion über die Teilnahme schwangerer Frauen an klinischen Versuchen, gibt es auch kulturelle Barrieren die ihre Einbeziehung erschweren. Es ist wichtig, dass Forschungsethikausschüsse Strategien zur offenen Diskussion dieses Themas entwickeln, um kulturelle Normen mit ethischen und klinischen Begründungen in Einklang zu bringen, einschließlich der Zustimmung der Gemeinschaft und der Konsultation anderer Familienmitglieder.
Generell sollte die Einbeziehung von schwangeren Frauen in die klinische Forschung in Angriff genommen werden, um wirksame Behandlungsmöglichkeiten während der Schwangerschaft zu bieten. Dies unterstreicht, wie wichtig es ist, das Wohlergehen von Mutter und Kind während klinischer Studien zu gewährleisten, indem man auf verschiedene Szenarien vorbereitet ist und Notfallpläne bereithält. Der Schlüssel liegt darin, ein ein Gleichgewicht, das die kontinuierliche Entwicklung von Lösungen bei gleichzeitiger Risikominimierung ermöglicht, Dadurch wird eine ethische und wirksame klinische Forschung zum Wohle der Frauen und ihrer Kinder gewährleistet.

Pädiatrische klinische Studien
Kinder sind nicht einfach nur verkleinerte Versionen von Erwachsenen; ihr Körper hat andere Funktionen und durchläuft vom Säuglingsalter bis zum Jugend- und Erwachsenenalter zahlreiche Veränderungen. Da ihr Körper anders funktioniert, ist es von größter Bedeutung, spezifische Medikamente und Behandlungen für Kinder zu entwickeln und nicht nur die Dosierungen und Therapien für Erwachsene anzupassen. Daher sind diese Studien sind für die Entwicklung altersspezifischer Therapien und Interventionen unerlässlichempirisch gestützt, und zur Identifizierung und Verbesserung der wirksamsten verfügbaren medizinischen Behandlung.
Ein Beispiel dafür wäre die Forschung durch klinische Versuche, die nach wie vor von entscheidender Bedeutung ist, um die Behandlung und Prognose von Kinderkrebs. Patienten und Familien suchen oft den Rat von Kinderärzten und Hausärzten bezüglich der Teilnahme an diesen Studien. Obwohl Krebs bei Kindern selten ist, ist er die zweithäufigste Todesursache bei Kindern. Die jüngsten Fortschritte haben jedoch dazu geführt, dass die Langzeitüberlebensraten für diagnostizierte Kinder 75% übersteigen. Die Teilnahme an multizentrischen klinischen Studien hat entscheidend dazu beigetragen, diese Meilensteine zu erreichen, wobei die Beteiligung im Vergleich zu Studien bei Erwachsenen deutlich höher ist.
Frühere klinische Studien im Bereich der pädiatrischen Onkologie kamen der heutigen Generation von Kindern zugute. Um weiterhin Fortschritte zu erzielen, ist die kontinuierliche Teilnahme an klinischen Studien daher von entscheidender Bedeutung. Haus- und Kinderärzte sind eine wichtige Ressource für die Bereitstellung von Leitlinien wenn Familien die Teilnahme an diesen Studien erwägen. Ein tiefes Verständnis des Systems der klinischen Studien ist entscheidend für die wirksame Beratung von Patienten und ihren Familien.
Bei der Abwägung zwischen den Risiken der Forschung und dem Bedarf an sicheren und validierten Therapien muss die Verletzlichkeit von Kindern unbedingt berücksichtigt werden. Klinische Studien an Kindern spielen zwar eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, die besten Behandlungsmöglichkeiten zu finden, doch gelten Kinder in klinischen Studien nach wie vor als gefährdete Gruppe, weil sie mangelnde Autonomie und fehlendes Verständnis dafür, was die Teilnahme an einer Studie mit sich bringt. Sie können ihre Zustimmung nicht selbst geben, und ihre Fähigkeit, Forschungsverfahren und Risiken vollständig zu verstehen, kann durch ihr Alter und ihre kognitive Entwicklung eingeschränkt sein. Obwohl es notwendig ist, dass Eltern oder Erziehungsberechtigte im Namen eines Kindes eine informierte Zustimmung erteilen, nehmen Kinder ab einem bestimmten Alter auch an der Entscheidungsfindung teil, indem sie ihr Einverständnis geben. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Informationen auf den Entwicklungsstand der Kinder abzustimmen, um ihr Verständnis sicherzustellen und ihre Rechte und ihr Wohlergehen in der medizinischen Forschung zu schützen.

Klinische Prüfungen bei älteren Menschen
Wie von der Kommission bekräftigt FDAUm eine echte Repräsentativität der Bevölkerung zu erreichen, ist eine große Vielfalt in klinischen Studien notwendig, damit wir verstehen können, wie sich Medikamente auf alle Arten von Menschen auswirken. Vielfalt bedeutet auch Menschen verschiedener Altersgruppen.
Wie Kinder haben auch ältere Menschen unterschiedliche gesundheitliche Bedürfnisse. Mit zunehmendem Alter leiden sie oft an einer wachsenden Zahl von Krankheiten, was die gleichzeitige Einnahme verschiedener Medikamente erforderlich macht. Darüber hinaus macht der Körper im Alter eine Reihe von Veränderungen durch, die dazu führen, dass die Betroffenen anders auf Medikamente reagieren als jüngere Menschen. So deuten einige Studien darauf hin, dass die Standarddosis für einen Erwachsenen höher sein kann als die, die ein älterer Mensch benötigt, um die gleiche Wirkung zu erzielen. Aufgrund dieser Unterschiede, einschließlich ältere Teilnehmer an klinischen Studien trägt dazu bei, mehr Informationen über das untersuchte Arzneimittel und seine Auswirkungen auf eine breitere Bevölkerungsgruppe zu erhalten. Dennoch hat sie ihre Tücken.
Einerseits, weil eine Studie die EinschlusskriterienEs ist nicht immer möglich, so viele ältere Teilnehmer einzubeziehen, wie es sich die Forscher wünschen würden. Es kann vorkommen, dass Freiwillige aufgrund anderer Krankheiten oder Medikamente, die sie einnehmen, von einigen Studien ausgeschlossen werden, oder weil sie aufgrund eines einschränkenden medizinischen Zustands, wie z. B. Demenz, nicht in der Lage sind, eine informierte Zustimmung zu geben.
Auf der anderen Seite können viele Personen abgeneigt eine klinische Prüfung. Für manche sind Mobilität und Transport ein Problem, was sie dazu veranlasst, die Teilnahme an einer klinischen Studie als unnötige Unannehmlichkeit zu betrachten.
Außerdem brechen ältere Teilnehmer eine klinische Studie in der Regel eher ab, weil sie krank sind oder einfach keine Lust mehr auf die Teilnahme haben.

Obdachlosigkeit und klinische Studien
Eine weitere Gruppe, die in der Regel nicht in klinische Studien einbezogen wird, sind Obdachlose, da sie auch in der Forschung als gefährdete Gruppe gelten. Aus einer Position der Bedürftigkeit heraus kann die Teilnahme an einer Studie eine attraktive Idee sein, um Zugang zu Arzneimitteln und Gesundheitsdiensten zu erhalten oder eine wirtschaftliche Entschädigung zu bekommen.
Dies ist eine wichtige ethische Überlegung. Forscher müssen vorsichtig sein, wenn sie Obdachlose einbeziehen, denn sie sich in einer verletzlichen und gefährdeten Situation befindenund kann daher leicht manipuliert werden.
Darüber hinaus leiden viele in dieser Gruppe an psychischen Erkrankungen, was es schwierig macht, ihre Einwilligungsfähigkeit in die klinische Prüfung zu beurteilen. zusätzliche Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die Zustimmung gültig ist.
Klinische Versuche an Gefangenen
Die Gesundheit wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst: biologische, psychologische und soziale Faktoren. Das bedeutet, dass zwei Bevölkerungsgruppen mit ähnlichen biologischen Merkmalen unterschiedliche Gesundheitsbedürfnisse haben oder je nach den Verhaltensweisen und Gewohnheiten der Gesellschaft, in der sie leben, unterschiedlich auf Behandlungen reagieren können. Aus diesem Grund können die Informationen aus klinischen Studien, die in der Allgemeinbevölkerung durchgeführt wurden, nicht immer auf die inhaftierte Bevölkerung übertragen werden.
Die Einbeziehung von Häftlingen in klinische Studien ermöglicht den Forschern die Berücksichtigung der besondere Umstände und Bedürfnisse dieser Gruppe zu verbessern und einen vielfältigeren Teilnehmerpool zu haben. In den USA beispielsweise ist die HIV-Prävalenz in der inhaftierten Bevölkerung dreimal so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung. Dank der Teilnahme HIV-positiver Häftlinge an Studien konnten spezifische Test- und Behandlungsstrategien umgesetzt werden, die zu einem Rückgang der AIDS-bedingten Todesfälle in dieser Bevölkerungsgruppe geführt haben (75%). Die Einbeziehung von Häftlingen in klinische Studien ist der Schlüssel zum Verständnis ihrer gesundheitlichen Bedürfnisse und zur Entwicklung von Behandlungen und Strategien für diese Bevölkerungsgruppe.
Es darf jedoch nicht vergessen werden, dass Gefangene auch eine gefährdete Gruppe sind, da sie das Risiko, manipuliert oder zur Teilnahme an klinischen Versuchen gezwungen zu werden. Möglicherweise glauben sie auch, dass ihre Teilnahme zu einem günstigen Ergebnis für ihre Situation führen wird, und fühlen sich verpflichtet, freiwillig an der Studie teilzunehmen. Um sicherzustellen, dass sie nicht ausgenutzt werden und ihre Rechte gewahrt bleiben, werden zahlreiche Vorschriften erlassen, aber es bleibt ein komplexer Prozess, und in den meisten Fällen werden Gefangene nicht in klinische Studien einbezogen.
Menschen ohne Papiere in der Forschung
Menschen ohne Papiere gelten als besonders schutzbedürftige Bevölkerungsgruppe, da sie klinische Studien als letzte Möglichkeit nutzen können, um finanzielle Vorteile und Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten. Es ist auch möglich, dass ein Sprachbarriere zu bestehenDas bedeutet, dass ihre Fähigkeit, ihre Zustimmung zu geben, in Frage gestellt werden könnte, es sei denn, die bereitgestellten Dokumente und die Erklärung der Studie erfolgen in ihrer Muttersprache.
Ein weiterer zu berücksichtigender Faktor ist die Angst vor AbschiebungDies kann eine ständige Sorge sein und diktiert viele Verhaltensweisen und Entscheidungen dieser Bevölkerungsgruppe, einschließlich ihrer Abneigung, an klinischen Studien teilzunehmen, da sie befürchten, dass die von ihnen bereitgestellten Informationen gegen sie verwendet werden.
Die Einbeziehung von Menschen ohne Papiere in klinische Studien ist eine Herausforderung, da es kaum genaue Informationen und umfassende statistische Daten über ihre Situation gibt und die Menschen, die diese gefährdete Gruppe bilden, sehr unterschiedlich sind. Eine Möglichkeit, dieser Herausforderung zu begegnen, besteht in der gleichzeitigen Erhebung von Daten durch Umfragen und ethnografische Daten. Qualitativ hochwertige, verlässliche und gültige Daten sind unerlässlich, um genaue Ergebnisse bei Menschen ohne Papiere zu erzielen. Trotz ihres legalen Status ist diese Gruppe inoffiziell Teil der Bevölkerung eines Landes, und sie muss in der medizinischen Forschung vertreten sein, damit die Ergebnisse auf sie anwendbar sind und die vielen ethnischen Minderheiten innerhalb dieser Gruppe berücksichtigt werden, die sonst übersehen werden würden.
Die Einbeziehung von Minderheitengruppen in klinische Studien ist zwar nicht ganz unproblematisch, aber unerlässlich, um Gerechtigkeit und Wirksamkeit medizinischer Behandlungen zu gewährleisten. Die Vielfalt in der Forschung liefert repräsentative Daten über die Bevölkerung und verbessert dank der demografischen und ethnischen Vielfalt das Verständnis für die zu untersuchenden Arzneimittel. Dies trägt zur Entwicklung wirksamer Behandlungen für die gesamte Bevölkerung bei.